Schriftgrad:    normal • groß • größer
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Sprechstunde für Väter

 

Wie bieten Vätern eine kostenlose und vertrauliche Erstberatung vor allem in den Bereichen Kinder, Erziehung und Familie.

 

Die Beratung kann in Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch und Russisch erfolgen.

 

Unsere Erstberatung will die Väter vor allem passgenau in andere spezielle Angebote und an Beratungsstellen (z.B. an Migrationsberatungsstellen, Hilfen zur Erziehung, Bildungsberatung) weitervermitteln und sie ggf. begleiten).

 

Vätertreff

 

Unser Vätertreff ist ein Ort, um gemeinsam die Freizeit zu verbringen, Kontakte aufzubauen, Erfahrungen auszutauschen sowie verschiedene Räume und Medien zu nutzen, z.B. die Werkstatt, Computerarbeitsplätze, Bibliothek, Sportraum.

 

Aktivitäten mit Vätern und deren Kindern

 

Gemeinsam Zeit verbringen, miteinander ins Gespräch kommen, Natur genießen, den Alltag vergessen. Einmal im Monat bieten wir mit einer Vater-Kind-Aktivität genau das – einfach mal abzuschalten.

 

Unser Angebot steht dabei jedem interessierten Vater und seinen Kindern offen.

 

Unsere Vater-Kind-Aktivitäten finden in der Regel einmal monatlich statt. Dazu gehören erlebnisorientierte Ausflüge, Museumsbesuche, Exkursionen in Betriebe sowie Themennachmittage im IBZ (z.B. Kochnachmittage, Fahrradreparatur).

 

Vergangene Aktivitäten

 

- Ausflug nach Berlin

- Führung durch die Waldschlösschenbrauerei

- Besuch Verkehrsmuseum

- Ausflug nach Moritzburg, Besuch des Wildgeheges

- Zoobesuche

- Freispiel im Großen Garten mit anschließendem Grillen im Ausländerrat

- Eislaufen im Ostragehege

- Plätzchenbacken und Weihnachtsfeier

- Bowlingturnier

- Vater-Kind-Fußballturnier im Großen Garten

 

Impressionen Zoobesuch

 

Zoobesuch

 

Ob Groß oder Klein - am 18. April besuchten acht Väter und 15 Kinder im Rahmen unserer Vater-Kind-Aktivität den Dresdner Zoo. Neben dem Besuch von Giraffe, Elefant, Pelikan und Co. haben wir bei einer Tasse Kaffee die Zeit genutzt ins Gespräch zu kommen, während sich der Autoskooter bei den Kids größter Beliebtheit erfreute. Trotz einiger Regentropfen, konnten wir einen gelungenen Samstagvormittag zusammen mit Alligator und Faultier verbringen.

 

Zoo Scooter

 
Impressionen vom Vater-Kind-Ausflug in die Sächsische Schweiz

 

Vater-Kind-Ausflug August 2014

 

Gemeinsam die Freizeit verbringen, miteinander ins Gespräch kommen, Natur genießen, den Alltag vergessen.

 

Mit unserem Ausflug konnten wir dies erreichen. Bei schönem Wetter ging es am Dienstag, dem 5. August 2014, zuerst mit dem Zug nach Rathen. Von da aus wanderten wir elbaufwärts zum Hostel/Zeltplatz Ferdinands Homestay. Dort gab es Schaschlik, Spiele, Bewegung und Erholung. Am späten Nachmittag liefen wir dann an der Elbe zu Fuß zurück nach Rathen, um dann wieder den Zug nach Dresden zu nehmen.

 

Unser erster Vater-Kind-Ausflug in die Sächsische Schweiz war ein voller Erfolg: 8 Väter und 15 Kinder waren dabei.

 

Vätersprechstunde:

Montag 13.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 12.00 Uhr
nach Vereinbarung 

Vätertreff:

Montag 16:00 bis 19:00 Uhr

Adresse:

Internationales Begegnungszentrum
Heinrich-Zille-Straße 6
01219 Dresden

Ansprechpartner:

Ismail Davul

Ismail Davul

Dipl.-Päd.

Tel.: (0351) 4 36 37 31

 

Robert Zeißig

Robert Zeißig

Erziehungswissenschaftler (M.A.)
Tel.: (0351) 4 36 37 26

Mobil: (0176) 78 01 22 19